Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Heppenheim e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzwesen

Wasserrettungsdienst

Die DLRG Heppenheim ist durch einen Sicherstellungsvertag mit dem Landkreis Bergstraße im kreisweiten Wasserrettungsdienst integriert. Im Rahmen der Allgemeinen Hilfe stellen wir im Notfall eine Einsatztaucher-Bereitschaft für die Region. Neben der Kernaufgabe des Einsatztauchens gibt es in Heppenheim ebenfalls Strömungsretter und eine Bootsgruppe. (mehr erfahren)(zum Einsatztagebuch)

Katastrophenschutz

Ebenso ist die Ortsgruppe Heppenheim ein Bestandteil des Wasserrettungszugs. Dies ist eine Katastrophenschutz Einheit des Landes Hessen, welche bei Großschadenslagen innerhalb der gesamten Bundesrepublik eingesetzt werden kann. Der Gerätewagen Wasserrettung (siehe Einsatzfahrzeuge) ist in Heppenheim stationiert und wurde uns vom Land Hessen gestellt. (mehr erfahren)

Wasserortung - Tauchroboter

Des Weiteren ist die Fachgruppe/Komponente 3 der Wasserortungsgruppe Bergstraße in Heppenheim stationiert. Dabei handelt es sich um einen hochmodernen Tauchroboter, welcher sowohl für Inspektionen, Personensuche als auch für Arbeiten unter Wasser genutzt werden kann. Das Gerät ist innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit. Die Wasserortungsgruppe ersetzt nicht den klassischen Wasserrettungsdient, sondern dient als Ergänzung bei Rettungseinsätzen im Wasser oder zur Unterstützung von polizeilichen Lagen sowie bei technischen Hilfeleistungen im Wasser. Insgesamt setzt sich die Wasserortungsgruppe aus vier Komponenten zusammen, welche einzeln, in Kombination oder komplett alarmiert werden können. (mehr erfahren)

Einsatzführungsdienst

In Heppenheim ist der Einsatzleitwagen 1 für dem Wasserrettungsdienst im Kreis Bergstraße stationiert. Dieser rückt bei größeren Einsätzen der DLRG im gesamten Kreisgebiet aus. (zu den Einsatzfahrzeugen)

Wachdienst

Ebenso gehört der stationäre Wasserrettungsdienst zu den Einsatz-Aufgaben. Die Rettungsschwimmer*innen der DLRG Heppenheim und Bensheim überwachen am Bensheimer Badesee das Gewässer an Wochenenden und Feiertagen.

Sanitätsdienst

Alle Einsatzkräfte der DLRG Heppenheim erwerben eine medizinische Qualifikation. Da wir bei den Helfer*innen auf Sanitätshelfer, Rettungssanitäter und sogar Notfallsanitäter zurückgreifen können, sind wir auch immer wieder bei sanitätsdienstlichen Absicherungen unterstützend tätig. Im Notfall wird auch Helfer vor Ort (First Responder) den Rettungsdienst untersützen. Alle Fahrzeuge sind deshalb mit auch mit medeizinischem Notfall- Equipment ausgestattet.

Leitung Einsatz: Thomas Rech / Carsten Döhling / Emily Anderson
Leitung Einsatz
Thomas Rech / Carsten Döhling / Emily Anderson
einsatz@heppenheim.dlrg.de