Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Heppenheim e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserortungsgruppe Bergstraße

Der Tauchroboter

Die DLRG Heppenheim verfügt über einen Tauchroboter (ROV) des Typs RB 300, welcher sowohl für Inspektionen, Personensuche als auch für Arbeiten unter Wasser genutzt werden kann. Das Gerät ist innerhalb von drei Minuten einsatzbereit. Es hat eine Unterwasserreichweite von 200 Metern und kann bei Wassertemperaturen zwischen 0°C - 30°C eingesetzt werden.

Der ROV ist zusätzlich mit einem Sonar (Rundscan Sonar RovBuilder Ray) und vier LED Frontscheinwerfern ausgerüstet. Er verfügt über eine 180° schwenkbare Kamera. Das Videosignal wird direkt zu einer Steuereinheit übertragen und kann bei Bedarf auch an weitere Bildschirme übertragen werden. Ein Greifer kann leichte Arbeiten unter Wasser ausführen und 360° in beide Richtungen rotieren.

Der Einsatz ist sowohl von Land als auch von einem Boot aus möglich.

Der Tauchroboter ist die Komponente 3 der Wasserortungsgruppe Bergstraße.

Marketing